
Schriftlicher Unterrichtsentwurf C-Trainer
Vorhand: Gewinnschläge aus dem Mittelfeld
1)Technikerwerbstraining
- Aufstellungsform
Alle Spieler befinden sich in der gleichen Platzhälfte. Jeweils ein Spieler führt die Übung aus, die Anderen warten hinter der Markierung in einer Reihe.
- Übungsdurchführung
Trainer spielt einen Ball halbhoch auf den T-Linienbereich an, so dass Schüler 1 aus dem Mittelfeld den Ball longline per Vorhand-Gewinnschlag in die vorgegebene Zielzone schlagen kann. Anschließend rückt Spieler 1 weiter vor ans Netz, um in der „Winkelhalbierenden-Position“ einen vom Trainer zugespielten Vorhandvolley kurz cross in die Zielzone zu spielen. Der Spieler verlässt nach Abschluss des Schlages über die linke Seite den Platz (als Laufweghinweis dient das Hütchen am Rand) und schließt sich hinten an die Gruppe wieder an.
- Variation 1
Trainer spielt den Ball in die Mitte des Platzes, so dass die Schüler den Ball umlaufen müssen, um den Vorhand-Gewinnschlag ausführen zu können.
- Belastungsangaben
2) Technikanwendungstraining
2.1.) Übung 1
- Aufstellungsform
Jeweils zwei Spieler beziehen hintereinander Position an der Vorhandseite ihrer jeweiligen Platzhälfte. Die jeweils Vorderen (S1 und S2) spielen einen Punkt wie unten beschrieben aus. S3 und S4 warten den Ballwechsel mit ausreichendem Abstand ab.
- Übungsdurchführung
Trainer spielt den Ball von der Seite auf Spieler 1 zu. Dieser eröffnet mit Spieler 2 einen Grundlinien-Ballwechsel auf der Vorhandseite. Sobald einer von beiden Spielern einen kürzeren Ball spielt, hat der Andere die Aufgabe, den Folgeschlag situativ angepasst und ausschließlich als longline Gewinnschlag auszuführen. Kurz vor der Gewinnschlagausführung muss der jeweilige Spieler „Winner“ rufen, um somit dem anderen Spieler auf die neue Situation vorzubereiten. Sofern der Gewinnschlag returniert werden kann, wird der Punkt zu Ende ausgespielt.
- Zählweise
Führt der Gewinnschlag, ohne dass der Gegner den Ball berührt zum Erfolg, bekommt der Gewinnschlagspielende Spieler zwei Punkte. Sollte der Gewinnschlag nicht direkt zum Punktegewinn führen und der Gegner bekommt den Ball wieder zurück, so wird der Ballwechsel ausgespielt und der Sieger bekommt einen Punkt. Die Runde ist gewonnen, wenn zuerst 7 Punkte erreicht sind. Für die nächste Runde werden die Seiten und die Spielpartner getauscht.
- Belastungsangaben
2.2. Übung 2
- Aufstellungsform
Die Gruppe wird geteilt, so dass sich jeweils zwei Spieler auf einer Hälfte des Tennisplatzes befinden. Da Einzel gespielt wird, warten die anderen beiden Schüler bis der Ballwechsel vorbei ist am Platzrand.
- Übungsdurchführung
Spieler 1 steht an der Einzelfeld-Grundlinie der Platz-Rückhandseite. Er erläuft den vom Trainer auf die Vorhandseite an die Grundlinie eingespielten Ball. und spielt diesen mit der Vorhand kurz-cross auf die T-Linie des gegenüberliegenden Feldes. Spieler 2 soll dann per Longline-Gewinnschlag den Punkt machen. Sofern der Gewinnschlag returniert werden kann, wird der Punkt zu Ende ausgespielt.
- Variation 1
Spieler 1 startet von der Mitte aus und rennt an die Einzelauslinie der Rückhandseite. Sobald der Spieler die Linie berührt hat, spielt der Trainer auf die gleiche Art wie oben beschrieben an.
- Zählweise
Führt der Gewinnschlag, ohne dass der Gegner den Ball berührt zum Erfolg, bekommt der Gewinnschlagspielende Spieler zwei Punkte. Sollte der Gewinnschlag nicht direkt zum Punktegewinn führen und der Gegner bekommt den Ball wieder zurück, so wird der Ballwechsel ausgespielt und der Sieger bekommt einen Punkt. Die Runde ist gewonnen, wenn zuerst 7 Punkte erreicht sind. Für die nächste Runde werden die Seiten und die Spielpartner getauscht.
- Belastungsangaben
3. Technikergänzungstraining
- Aufstellungsform:
Alle Spieler befinden sich in der gleichen Platzhälfte. Jeweils ein Spieler führt die Übung aus, die Anderen haben ihren Standort nebeneinander hinter den Markierungen.
- Übungsdurchführung:
Trainer steht im T-Feld der Rückhandseite und wirft den Ball in den gegenüberliegenden T-Linienbereich der Vorhandhälfte. Spieler 1 spielt den zugeworfenen Ball als cross- oder longline-Gewinnschlag. Nach Beendigung der Schlagausführung läuft Schüler 1 rückwärts und so schnell wie möglich um das auf der Grundlinie stehende Hütchen und ist dann bereit, den nächsten eingeworfenen Ball als Gewinnschlag zu spielen. Hat Spieler 1 vier Bälle gespielt, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Während Spieler 1 die Übung ausführt, führt Spieler 2 (ab dem dritten Gewinnschlag von Spieler 1) hinter der Markierung Tappings aus. Sobald Spieler 1 die Übung abgeschlossen hat, ist Spieler 2 an der Reihe, Spieler 3 (jetzt: Tappings) und 4 rücken einen Markierungsstreifen weiter.
- Belastungsangaben: